Der protestantische Friedhof von Lauban

Gestern stieß ich eher durch Zufall auf den ehemaligen protestantischen Friedhof von Lauban, der heute ein Park ist. Eigentlich wollte ich nur in den Aldi schräg gegenüber, sah aber dann diesen Park und schaute ihn mir näher an. Überrascht stellte ich fest, dass dieser Park einst der protestantische Friedhof von Lauban war.  Erst in den 1970er Jahren wurde er entwidmet und in einen Park umgewandelt. Im Park scheinen heute regelmäßig Alkoholexzesse stattzufinden, wie man anhand der vielen leeren Bier-, Vodka-, Wein- und Schnapsflaschen auf dem Boden und in den Mülleimern erkennen kann. Ein unwürdiger Zustand. Dieser lieblos angelegte und gepflegte Park hätte als alter Friedhof erhalten der Stadt sicher besser gestanden.

Der ehemalige Friedhof befindet sich neben der evangelischen Frauenkirche, die älteste protestantische Kirche Schlesiens, die noch genutzt wird. Zu diesem Bauwerk veröffentliche ich noch einen Beitrag.

Hinweistafel auf den ehemaligen Friedhof an der Straße
Bruchstück eines Grabsteins
Der ehemalige protestantische Friedhof
Der ehemalige protestantische Friedhof
Der ehemalige protestantische Friedhof
Der ehemalige protestantische Friedhof
Hier werden offensichtlich „Feste“ gefeiert
Ein Zustand und eine Nutzung, die eines ehemaligen Friedhofs nicht würdig ist.

Hier die Lage des Parks/Friedhofs: