Über Peterchen und das Reisen

Mein Name ist Peter Steil. Ich lebe in Fernwald –  Annerod. Reisen ist eine meiner großen Leidenschaften. Seit meinem 29. Lebensjahr reise ich selbstorganisiert, zunächst durch Deutschland, dann durch Frankreich, gefolgt von Großbritannien. Auf einer Rückreise von Großbritannien entdeckte ich Belgien für mich und meine Familie, die mich meist bei meinen Reisen begleitet. Im Sommer 2018 kam Italien dazu. Seit dem Herbst 2019 steht auch Polen auf meiner Liste der Reiseziele.

Ich begrenze die Zahl der Länder, die ich bereise, denn ich möchte die Länder wirklich kennenlernen. Dazu brauche ich Zeit, ein Mindestmaß an Kenntnissen der im Land gesprochenen Sprache, Kontakte zu den Menschen und Grundkenntnisse in der Geschichte und Kultur des Landes. Dazu muss ich meine Reisen vor- und nachbereiten. Ich versuche mich auch zuhause über die Nachrichten aus diesem Land auf dem Laufenden zu halten.

Auf meinen Reisen im Ausland versuche ich Deutsche zu meiden. Ich habe nichts gegen Deutsche, im Ausland trifft man aber, wenn man nicht aufpasst, auf Landsleute, für die man sich eher schämen muss. Im Übrigen fühle ich mich sicherer, wenn ich mich dort aufhalte, wo sich auch die Einheimischen aufhalten. Touristisch geprägte Regionen versuche ich als mehrtägigen Aufenthaltsort zu meiden. Damit bin ich bislang gut zurecht gekommen.

Dieser Blog hat drei wesentliche Funktionen:

  1. Ich möchte meine Erfahrungen mit anderen Reisenden teilen.
  2. Ich möchte meine Familie von unterwegs über meine Reisen und Erlebnisse informieren.
  3. Dieser Blog dient mir auch als Reisetagebuch für mich selbst, um mich später besser an alles erinnern zu können.

Zum Abschluss möchte ich klarstellen, dass ich kein Reisefachmann oder was auch immer bin. Ich bin neugieriger Laie, in vielen Regionen sogar Anfänger.