Plombières-les-Bains | Ostern 2019

In den Osterferien 2019 hatte ich, wie ich bereits schrieb, mit meiner Tochter Charlotte eine Rundreise durch Elsass und Lothringen unternommen. Bei dieser Rundreise machten wir auch Station in Plombières-les-Bains. Ich war schon sehr oft in diesem Badeort, jedoch zieht es mich immer wieder dort hin, wenn ich in der Region bin. Der Ort ist ein geschichtsträchtiger Ort, der jedoch in die Jahre gekommen ist. Hier stand gewissermaßen die Wiege des modernen Italiens.

In diesem Badeort gibt es sehr viele Pensionen, Kurhotels und Fremdenzimmer. Einige Kurhotels sind modern gestaltet, andere sind jedoch leider in die Jahre gekommen und müssten dringend modernisiert werden.

Bevor wir jedoch die Stadt besuchten, hatten Charlotte am Ortseingang eine kleine Zwischenmahlzeit eingenommen. Dann fuhren wir auf einen Parkplatz.

Es macht Spaß, durch die Hauptstraße zu flanieren und sich die Schaufenster der Geschäfte anzuschauen. Viele Antiquitäten Geschäfte sind zu finden, die bemerkenswerte Dinge verkaufen.

An der Hauptstraße gibt es eine öffentlich zugängliche Brunnenanlage, in der man verschiedene Quellen und ihr Wasser ausprobieren kann. Der Ort ist für seine warmen Heilquellen bekannt, die schon die Römer zu schätzen wussten. Immer, wenn ich in Plombières-les-Bains bin, mache ich hier Station, genieße das Quellwasser und die Atmosphäre des Bades.

Als ich gegen 16 Uhr einen Kaffee trinken wollte, hatten wir Pech. Ich saß kaum, Lotte ging in das Cafe, um für mich einen Kaffee und für sich eine Limonade zu bestellen, da kam sie mit der Bedienung zu mir. Man erklärte uns, das Cafe schließe gleich und es gäbe keinen Kaffee mehr. Schade, so etwas sollte eigentlich in einem solchen Ort nicht passieren.

Wir gingen dann weiter und fanden ein nettes kleines Cafe, in dem wir überaus freundlich bedient wurden. Der Latte Macchiato war köstlich und Lottes Getränk, das wir aus Deutschland nicht kannten, war eiskalt und tat ihr gut. Wir genossen vor dem Cafe in einer bequemen Sitzgruppe die Sonne und beobachteten die vorbeieilenden Menschen. Es ging uns gut.

Nach einer halben Stunden Ausruhens spazierten wir wieder zum Auto am Ortseingang zurück.

Der Ortseingang von Plombières-les-Bains
Die Hauptstraße von Plombières-les-Bains
Die Quellenanlage, an der ich gerne Rast mache – Lotte trinkt gerade an der Quelle
Die alte öffentliche Wascheinrichtung von Plombières-les-Bains
Charlotte und ich bei unserer Rast vor einem Cafe
Die Touristenzentrale von Plombières-les-Bains
Typisch französisch

Das Hotel & erstes Frühstück in Polen | Bad Flinsberg

Gestern war ich müde und etwas hungrig, weshalb es mir gestern an Begeisterung für meinen ersten Aufenthalt in Polen fehlte. Der junge Mann an der Rezeption schockte mich dazu noch, als er auf meine Frage, ob er Deutsch spreche, verneinte.  Das verunsicherte mich sehr und weckte alte Ängste in mir.

Ich sitze auf einem Balkon des Hotels und schreibe diesen Beitrag.

Heute Morgen sah dann alles ganz anders aus. Die Sonne strahlte, ich hatte wunderbar geschlafen, die junge Dame an der Rezeption spricht Deutsch und ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ein kleiner Wermutstropfen wurde dann aber doch noch erkennbar: Es sind sehr viele Deutsche im Hotel. Es sind vor allem ältere Herrschaften, Rentner, die manchmal einen komischen Ton gegenüber ihrem Gastland und den Polen anschlagen. Mir helfen sie aber in dieser Situation, denn ich habe jemanden, den ich fragen kann, wenn ich nicht weiter weiß.

Das Frühstück war reichhaltig und sehr gut. Der Kaffee schmeckte ausgezeichnet. Es gab Brot und Brötchen, so wie man es von Deutschland kennt, dazu Marmeladen, Wurst und Käse in vielen lokalen Variationen, sowie Fisch (!). Ich probierte von vielen Dingen, es gab aber so viel zu probieren, dass ich einige Produkte auf morgen verschoben habe. Die warmen Würste waren lecker, das Rührei schmeckte auch gut. Ich habe nichts auszusetzen. Ich weiß nicht, ob ich solch ein Frühstück täglich haben möchte, im Urlaub lasse ich es mir jedoch munden.

Das Hotel ,Klinika Młodości Medical SPA, war eine gute Wahl. Das Zimmer ist zwar etwas klein, aber das Hotel ist modern ausgestattet, es gibt einen Fitnessraum, Sauna, Schwimmbad, zwei Cafes/Restaurants im Hotel und jede Menge Natur und Wanderwege um das Hotel.

Polen, nun kannst du kommen. Ich freue mich auf dich. Auf geht es zur ersten Tour.

Mein erster Durchgang
Mein zweiter Durchgang
In diesem Gebäudeteil des Hotels bin ich im 3. Stock untergebracht
Blick von meinem Balkon ins Isergebirge