Cornwall oder nicht? | Brexit und seine unklaren Folgen

Seit vielen Jahren fahre ich nach Großbritannien. ich war mehrfach in Schottland, mehrfach in Wales und sehr oft in England. ich behaupte, dass ich etwas von Großbritannien weiß. Was nun aber auf mich als anglophilen Reisenden durch den Brexit am 29. März 2019 um 23 Uhr zukommt, ist mir vollkommen unklar. Eigentlich beabsichtige ich, am 02.07.2019 für 10 Tage nach Cornwall zu reisen, habe ein schönes Ferienhaus gebucht, werde jedoch die Reise nur antreten, wenn in den nächsten 8 Wochen klar wird, was bei dieser Reise auf mich zukommt. Anderenfalls storniere ich spätestens am 03.06.2019 meine Buchung kostenfrei.

Ich recherchiere seit einigen Wochen, was der Brexit für Reisende nach Großbritannien bedeutet, bekomme jedoch keine klaren Antworten. Folgende Fragestellungen beschäftigen mich u. a.:

  • Welche Wartezeiten kommen bei meiner Fährfahrt von Dünkirchen nach Dover auf mich zu? Hier drohen sehr lange Wartezeiten, glaubt man einigen Fachleuten.
  • Was muss ich tun, wenn ein Mitreisender oder ich erkranke? Wie werden meine Arztkosten abgerechnet? Wo muss ich zur Behandlung hin? Sind diese Kosten über meine Gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt?
  • Wie sieht es mit meinen Rechten als Verbraucher aus? Rückgaberechte? Standards?
  • Muss ich wieder Gebühren für Roaming bezahlen, wenn ich in Großbritannien telefoniere oder im Internet unterwegs bin?
  • Was ist mit dem Zoll? Was darf ich mitbringen? Wie hoch darf der Wert der mitgebrachten Waren sein?

Oscypek | Polnische Küche

Als ich letzte Woche über einen Markt in Niederschlesien ging, fiel mir ein Nahrungsmittel auf, das ich noch nicht kannte. Eigentlich dachte ich, es sei eine Art Gebäck. Ich kaufte mir dann spontan eine Tüte mit rund 300 Gramm.

Verschiedene Formen des Oscypek

Als ich die Tüte öffnete, stieg mir ein Geruch nach Geräuchertem in die Nase. Als ich dann in ein Stück biss, wurde mir klar, dass es Käse war.

Im Hotel recherchierte ich dann, um was es sich handelt. Es Oscypek, ein elastischer Hartkäse aus Schafsmilch mit natürlicher Rinde.

Oscypek

Ich habe ihn mir heute Morgen in der Mikrowelle erwärmt, denn so wird er gerne gegessen, und anschließend zu Toastbrot gegessen. Das schmeckte lecker.

 

Oscypek

Heute Mittag gab es bei uns Nudeln. Ich streute mir dann Bröckchen des Käses über die heißen Nudeln. Auch das schmeckte lecker.

Im Internet habe ich gelesen, dass man den Oscypek in Polen auch gerne zum Bier isst. Das werde ich noch ausprobieren.

Nähere Informationen zum Oscypek gibt es auch hier.

Saurer Jur (Żurek) | Polnische Küche

Gerade war ich wieder für eine Woche in Polen. Diesmal begleitete mich ein Teil meiner Familie. Ich zeigte den Mitreisenden die Orte in Niederschlesien, die ich während meiner Herbstreise besucht hatte. Es hat sich in meiner Familie eingebürgert, dass ich neue Reiseziele vorher erkunde, ob sie etwas für meine Familie sind. Oft begleitet mich zwar auch dann ein Teil der Familie. Bevor meine Frau mit kommt, möchte ich aber sicher sein, dass die Reise kein Desaster wird.

Bei dieser Polen Reise legte ich meinen persönlichen Schwerpunkt auf die kulinarische Seite Polens.

In einem Geschäft mit Namen Leviathan, das Teil einer Kette ist, kaufte ich eine Packung Fertigsuppe, die mich vor allem ansprach, weil etwas von „sauere Suppe“ auf der Packung stand. Da die 1,5 Liter Packung auch nur rund 1 Euro kostete, kaufte ich sie im eiligen Vorbeigehen.

Heute Mittag kostete ich dann die Suppe, die Saurer Jur (polnisch: Zurek oder Żurek) heißt. Es ist eine Sauermehlsuppe. Sie wird mit Fleisch (geräuchertem Schweinespeck, Schweinerippchen oder Schweineschwänzen), Gemüse, Kartoffeln oder Pilzen aufgepeppt. Zum Schluss kommt ein hartgekochtes Ei dazu. Da man für diese Suppe wenige Zutaten braucht, diese oft kostengünstig sind und man größere Mengen davon kochen kann, war die Suppe früher vor allem bei der armen Bevölkerung sehr beliebt; wegen der großen Menge an Kohlenhydraten ist sie sehr nahrhaft.

Mir hat der Saure Jur gut geschmeckt. Leider habe ich mir nur zwei Packungen mitgenommen. Bei meiner nächsten Reise werde ich mir wieder ein paar Packungen zulegen.

Wer den Sauren Jur selbst kochen möchte, findet hier ein Rezept.