Erdbacher Karst- und Höhlenpfad | Ausflüge in die Heimat

Am vergangenen Wochenende erwanderte ich mit meiner Familie den Erdbacher Karst- und Höhlenpfad. Dieser schöne Wanderweg liegt im Lahn-Dill-Kreis. Er führt überwiegend durch Wald und Waldränder in der Näge von Erdbach, einem Ortsteil der hessischen Gemeinde Breitscheid.

Bedingt durch die derzeitige Gesundheitskrise war dieser etwas abseits gelegene Ort gut geeignet. Bei sonnigstem Wetter, jedoch niedrigen Temperaturen und gelegentlichem Wind wanderten wir die rund 4 Kilometer Wanderweg und machten hin und wieder Rast, um die Sonne zu genießen (Vitamin D-Mangel  vorbeugen)

Ich empfehle, an der Grundschule des Dorfes auf dem öffentlichen kostenlosen Parkplatz zu parken. Von dort aus erreciht man nach wenigen Metern den Wanderweg.

Der Karst- und Höhlenpfad führt an einer Reihe z. T. zugänglichen Höhlen vorbei, durch einen Wald, in dem man Natur in ihrer ursprünglichsten Form erleben kann. Für Kinder ist es möglich, Natur zu erleben und Natur zu entdecken.

Der Weg erinnert in schöner Weise daran, dass Mittelhessen bis in die 60er Jahre Bergbaugebiet war. Viele Menschen lebten vom Bergbau und der Stahlherstellung. Vor allem Eisenerz wurde abgebaut. Der Wohlstand unserer Region beruht auch auf diesen Arbeitsleistungen, deren Reste man immer weniger besichtigen kann.


Wenn man auf dem großen Parkplatz vor der Schule parkt, kommt man recht bald an einem Steinbruch vorbei.

Steinbruch
Steinbruch
Steinbruch mit Höhlen

Nach etwa einem Kilometer kommt man zur Großen- und Kleinen Steinkammer. Dies sind ehemalige Wohnhölen, in denen man um 1900 bei ihrer Erforschung entsprechende Grabungsfunde machte.

Hinweisschild an der Grißen Steinkammer, die heute allerdings die kleinere Höhle ist. Sie ist verschüttet.
Ehemaliger Eingang der Höhle
Die Felsformation über dem Eingang zur Großen Steinkammer
Der Eingang zur Kleinen Steinkammer
Der Eingang zur Kleinen Steinkammer
Die Kleine Steinkammer ist durchgehbar. Man kommt auf der anderen Seite des Felsens heraus.
Der Ausgang der Kleinen Steinkammer
Die Decke der Kleinen Steinkammer
Der Ausgang der Kleinen Steinkammer, betrachtet aus dem Inneren.
Gut ausgebaute Wanderwege prägen den Rundweg.
Impression vom Wanderweg
Impression vom Wanderweg
Der Eingang zum Bender-Stollen
Der Bender-Stollen. Leider kann man ihn nicht frei begehen.
Durchgang zum großen Steinbruch
Durchgang zum großen Steinbruch
Naturbesonderheiten
Impression vom Wald
Erdbach
Der Dorfbrunnen von Erdbach wurde zu Ostern schön geschmückt.
Ein Naturdenkmal in Erdbach