Unerlässlich: Auto-Schutzbrief

Wer mit seinem Auto auf Reisen geht, sollte aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen unbedingt einen Auto-Schutzbrief besitzen oder Mitglied in einem Automobilclub sein, sonst kann es eine sehr teure und unbequeme Reise werden. Ich bin bei meinen Reisen schon mehrfach im Ausland liegen geblieben. Es war immer hilfreich und entlastend, wenn ich mich dann bei einer deutschen Hotline melden konnte und diese anschließend alles Weitere organisierte – vor allem, wenn ich in einem Land gestrandet war, dessen Sprache ich nicht beherrschte.

Zuletzt fielen gegen Ende meiner Reise durch Italien in den Alpen die gesamten Vorderlampen aus, als es schon dunkel wurde und ich mein Ziel noch nicht erreicht hatte. Ein Anruf beim ACE und er organisierte einen Pannendienst, der mich letztlich auch abschleppte, da er den Schaden nicht sofort vor Ort beheben konnte. Der ACE organisierte die kostenfreie Unterbringung in einem Hotel für mich und meine Tochter, die Fahrt von der Werkstatt zum Hotel und die Fahrt vom Hotel zur Werkstatt am nächsten Morgen. Zwischendurch erkundigte sich die Hotline immer wieder, ob alles in Ordnung sei und ob ich zusätzliche Hilfe benötige. Das war alles perfekt abgestimmt.

Wichtig ist das ausländische Netz, auf das der Schutzbrief Anbieter bzw. der Automobilclub zurückgreifen kann. Hier kann man nach meiner Erfahrung sagen, dass dieses Netz um so schlechter ist, je kleiner der deutsche Partner ist. So ist der Auslandsschutzbrief der HUK24 zwar extrem günstig, entsprechend empfand ich aber auch die Betreuung während einer Autopanne in Großbritannien. Das möchte ich nicht noch einmal erleben, weshalb ich zum ACE gewechselt bin. Trotzdem war dieser Schutz bei weitem besser als kein Schutz. So wurde mein Auto nachhause transportiert, ich wurde mit meinen zwei Söhnen per Fähre und Taxi in ein Hotel in Calais gebracht. Am nächsten Tag fuhren wir 1. Klasse mit dem TGV heim. Alles auf Kosten der HUK24.

Mein Rat: Fahren Sie ins Ausland, so legen Sie sich eine Absicherung zu, um hohe Kosten abzusichern. Vergleichen Sie die Anbieter, welcher die für Sie besten Konditionen hat. Der Preis sollte nicht alleine ausschlaggebend sein.

Schutzbrief / Autoclub Preis
ADAC 69,00 Euro
ACE 68,80 Euro
HUK24 9,60 Euro
AvD 64,90 Euro